Pressemitteilung - Tunstall präsentiert seine Vision für einen intelligenten Technologie-gestützten Versorgungsdienst


Pressemitteilung

Mrz 22, 2021

  • Tunstall beschreibt seine Vision eines personalisierten Betreuungsmodells
  • Cognitive Care® nutzt fortschrittliche Technologien, kombiniert mit Künstlicher Intelligenz (KI), um jedem Einzelnen im Bereich Gesundheit und Sozialfürsorge zu helfen.
  • In verschiedenen Pflegebereichen eingesetzt, kann Cognitive Care®die Kosten für das Gesundheitswesen senken.

Tunstall, als global agierender Experte für Gesundheitstechnologie, hat seine Vision für ein individualisiertes Pflegemodell vorgestellt, das älteren und gefährdeten Personen es nun mehr ermöglicht, länger unabhängig zu leben.

Tunstall ist jetzt auf dem Weg, einen neuen intelligenten Service namens Cognitive Care® (Kognitive Versorgung) anzubieten. Dieser nutzt fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI), um zu erkennen, ob sich der Gesundheitszustand einer Person verschlechtern könnte. Außerdem könnte Cognitive Care® einen potenziell unerkannten Krankheitszustand oder einen unmittelbaren Pflegebedarf identifizieren.

Durch die Erfassung von Vitaldaten aus verschiedenen Quellen, darunter Bewegungssensoren, Smartphones, Wearables (tragbare technische Geräte zur Datenverarbeitung) und Aufzeichnungen, wird ein klares Bild von Risiken ermittelt, denen jemand ausgesetzt ist. Dieses ermittelte Bild gibt dem Nutzer oder seinem Betreuer den Anstoß zu reagieren oder sogar einen Fachmann zu alarmieren.

Cognitive Care ist der nächste Schritt in der Entwicklung von Tunstalls prädiktiver Pflegetechnologie. Diese nutzt Daten von Sensoren, die sich im Zuhause der pflegebedürftigen Person befinden, um kritische Verhaltensänderungen zu erkennen und die geeignetste Vorgehensweise zu empfehlen.

Durch Cognitive Care® soll die Lebensqualität der Menschen verbessert und gleichzeitig die Zahl der Hausarztbesuche, Krankenwageneinsätze, Krankenhauseinweisungen und Aufenthalte in Pflegeeinrichtungen reduziert werden.

Gordon Sutherland, Hauptgeschäftsführer von Tunstall Healtcare, sagte: „Technologie wird weitgehend als eine Möglichkeit gesehen, den Herausforderungen zu begegnen, mit denen der Gesundheits- und Sozialfürsorgesektor aufgrund einer alternden Bevölkerung und der damit verbundenen chronischen Gesundheitsprobleme konfrontiert ist. Unsere Telemonitoring-Systeme für zu Hause, einschließlich Telemedizin und Telecare, werden seit langem eingesetzt, um Menschen zu schützen, unabhängig davon, ob sie älter sind oder mit einer Behinderung oder Krankheit leben. Was wir als ‘Care Journey’ bezeichnen, entwickelt sich nun rasch über reaktive Hilferufe und proaktive Schritte hinaus, wie z.B. die Erinnerung an die Grippeimpfung.”

Weiter erläuternd fügte er hinzu: “Prädiktive Dienste ermöglichen es uns, zu erkennen, ob eine Person gefährdet ist. Diese Dienste verwenden Sensoren im Zuhause der Person und setzen regelbasierte KI-Entscheidungsfindung ein. Ein Sensor könnte erkennen, dass jemand häufiger zur Toilette geht oder an diesem Tag die Gardinen nicht geöffnet hat, sodass das System daraufhin einen Arztbesuch vorschlagen oder einen Anruf einer Pflegekraft veranlassen würde. Cognitive Care® geht noch einen Schritt weiter – es ist ein intelligentes Pflegemodell, das Risiken anhand von Daten verschiedener Sensoren zusammen mit Text- und Audioeinträgen des Service-Nutzers oder seines Pflegers identifiziert. Mithilfe der fortgeschrittenen KI kann das System die Service-Nutzer “anstupsen”, damit sie Maßnahmen ergreifen. Außerdem kann es ihre Familien oder einen Fachmann über einen Messengerdienst darüber informieren, dass es ein Problem geben könnte.”

Er erklärte weiterhin, dass die Technologie so konzipiert sei, dass sie auf den Erfolgen aufbaut, die im Bereich Telecare und Telemonitoring bereits erreicht wurden. Sie habe die Menschen dazu befähigt, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen: “Viele von uns wollen so lange wie möglich unabhängig leben, mit der Gewissheit, dass man sich gut um uns kümmern wird. Aus unseren Studien wissen wir, dass sich 96% der Nutzer durch proaktive Betreuung aus der Ferne wesentlich sicherer fühlen, während 98% sagten, dass ihre Familien dadurch beruhigter sind. Während wir der Realisierung von Cognitive Care® näher kommen, ist es unser Ziel, mehr Menschen die Freiheit zu geben, dort zu leben, wo sie es sich wünschen, und dafür zu sorgen, dass dringend benötigte medizinische und soziale Ressourcen in die Gebiete geleitet werden, in denen sie am dringendsten benötigt werden..”

Das in Doncaster ansässige Unternehmen Tunstall ist seit mehr als 60 Jahren führend in der Technologie für das Gesundheitswesen, den Wohnungsbau und die Sozialfürsorge. Mit geschätzten 5 Millionen Nutzern weltweit funktioniert es in ganz Europa, im Nahen Osten und in Australasien.

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