A wie Adobe
Um Fotos zu bearbeiten, Flyer zu gestalten und viele andere Dinge zu erstellen, nutzen wir die Creative Cloud mit allen Applikationen von Adobe. Das Paket erleichtert es uns, kreative Ideen zu visualisieren bzw. in die Tat umzusetzen.
B wie Broschüren
Für unsere verschiedenen Produkte entwickeln wir zusammen mit einer Werbeagentur informative und neugierig machende Broschüren. Wir liefern Input für die Texte und lassen Fotos vom jeweiligen Produkt und dessen Komponenten machen. Im Austausch mit der Werbeagentur nehmen wir Korrekturen vor und kommunizieren noch einige Änderungen, um die Broschüre dann in Auftrag und im Anschluss in die Hände unserer Außendienstmitarbeiter sowie Kunden zu geben.
C wie Corporate Identity
Da Tunstall ein internationales Unternehmen ist, ist es wichtig, einen einheitlichen Auftritt zu haben. Dafür gibt es bei uns eine Guideline, die alle redaktionellen und gestalterischen Vorgaben beinhaltet, die wir bei unserer Marketing-Arbeit beachten müssen. Beispielsweise gibt es bestimmte Farben und Schriftarten, die wir nutzen müssen, wenn wir Flyer oder Ähnliches gestalten.
D wie Datenschutz
Datenschutz ist vor allem im Marketing sehr wichtig. Wenn es beispielsweise um das Veröffentlichen von Bildern oder persönlichen Daten geht, müssen wir uns immer erst ein Einverständnis der Mitarbeiter oder der Kunden einholen. Dafür haben wir eine vorgefertigte Einverständniserklärung, die zu jedem neuen Anlass angepasst und letztendlich vom Mitarbeiter oder Kunden unterschrieben wird.
E wie Employer Branding
Es ist immer wichtig, ein attraktives Unternehmen darzustellen, das ein möglicher Arbeitgeber sein könnte. Auch wir suchen immer mal wieder neue Mitarbeiter und Auszubildende, die durch verschiedene Aktionen auf uns aufmerksam werden sollen. Ob Stellenausschreibungen auf der Homepage, im Unternehmen selbst als Aushang oder in Form eines Flyers – wir sind bestens aufgestellt. Aber auch regelmäßige Beiträge in Social Media sind wichtig, um aufzufallen und Anreize zu schaffen, bei uns arbeiten zu wollen.
F wie Fotos
Das Marketing lebt von Bildern. Unsere Marketing-Abteilung wird nicht umsonst liebevoll als „Abteilung bunte Bilder“ bezeichnet. Das Schießen von Fotos ist besonders toll, wenn es etwas zu feiern gibt (Jubiläen oder Ähnliches). Aber auch das Aufstellen des Tannenbaums in der Weihnachtszeit oder die alltägliche Arbeit unserer Mitarbeiter werden abgelichtet. Im Anschluss ziehen wir die Fotos dann auf den PC und verwenden sie beispielsweise für unsere Social-Media-Kanäle oder für das Intranet.
G wie Geburtstagskarten
Geburtstagskarten kaufen kann jeder: Bei uns gibt es die selbstgestalteten Tunstall Karten. Gestaltet in unseren Farben und mit unserem Logo versehen gehen sie an alle unsere Mitarbeiter heraus, wenn diese ihren Ehrentag feiern.
H wie Homepage
Vor ein bisschen mehr als einem Jahr durften wir eine neue Homepage mit „Content befüllen“. Auch diese erscheint im Corporate Design. Sie immer aktuell zu halten und sie mit interessanten News und neuen Produkten auszustatten, gehört zur täglichen Arbeit der Marketing-Abteilung.
I wie Intranet
Interne Unternehmenszeitschrift war gestern: Wir rufen unser Social Intranet im Browser auf und bekommen die aktuellen Tunstall News und wichtigen Dokumente über wenige Klicks. Unter anderem können wir hier auch erfahren, was auf dem Speiseplan des Frühstückmobils steht.
J wie Jahresabschluss
Zum Jahresabschluss gehört – wie man weiß – immer eine Inventur. Unsere Inventur findet jedes Jahr Ende September statt. Wir Azubis sind immer voll eingeplant, um alle Bestände zu zählen. Wenn das Gezählte mit dem Bestand im System übereinstimmt, können wir das Geschäftsjahr abschließen und den Jahresabschluss, unter anderem in Form einer Bilanz, im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichen.
K wie Kreativität
Kreativität im Marketing ist das A und O. Schließlich sind wir für die visuelle und redaktionelle Darstellung des Unternehmens verantwortlich. Ideenentwicklung und -umsetzung verlangen höchste Aufmerksamkeit. Ein einzigartiger Slogan oder ein Foto aus der perfekten Perspektive stehen auf der Zutatenliste für einen perfekten Werbeauftritt.
L wie LinkedIn
Für die Mitarbeitersuche und Medienpräsenz haben wir bei Tunstall einen LinkedIn Account. Intern sagen wir, dass dieser LinkedIn Account das englische Pendant zum deutschen XING ist. Immer mal wieder veröffentlichen wir dort neue Stellenausschreibungen oder interessante News aus der Arbeitswelt bei Tunstall. Schaut gerne vorbei: https://www.linkedin.com/company/tunstall-gmbh
M wie Mitarbeiteranfragen
Eigentlich fast jeden Tag habe ich Kontakt zu meinen Kollegen und Kolleginnen, die mit verschiedenen Anliegen zu mir kommen. Sei es das Zusammenstellen einer Willkommenstasche mit Werbegeschenken, das Ausdrucken von Dokumenten oder das Verschicken einer kleinen Geste an einen Kunden – ich freue mich jedes Mal darüber, einem anderen Mitarbeiter weitergeholfen zu haben.
N wie Newsletter
Um unsere Kunden immer auf dem Laufenden zu halten, verschicken wir regelmäßig Newsletter mit wichtigen Infos, beispielsweise mit Produktneuheiten und -änderungen, aber auch mit technischen Anweisungen oder anderen Hinweisen. Da wir verschiedene Kundengruppen haben, nutzen wir unterschiedliche Marketinglisten, die in unserem CRM-System angelegt sind.
O wie Ordner
Für unsere Schulungen, Vertriebstage oder andere Anlässe werden immer mal wieder Ordner in verschiedenen Größen benötigt. Wenn der Bestand knapp wird, ist es die Aufgabe des Marketings eine Bedarfsmeldung an unseren Einkauf zu schicken. Dieser bestellt daraufhin neue Ordner und füllt somit den Bestand wieder auf.
P wie Produktbilder
In Kontakt mit den Kunden komme ich häufig durch die Anfrage von Produktbildern. Unsere Kunden nutzen diese meistens für ihre eigenen Homepages oder um Flyer/Broschüren damit auszustatten. Eine E-Mail oder ein kurzes Telefonat reicht häufig, um ein passendes Bilderpaket zusammenzustellen und dieses als Download-Link an den Kunden zu verschicken.
Q wie QR-Code
QR-Codes zu verwenden, ist die moderne Variante, um über einen Link auf Homepages oder andere Webseiten zu gelangen. Wir nutzen QR-Codes aber bald auch auf unseren Visitenkarten, um den Kontakt direkt und einfach ins Smartphone einzuspeichern.
R wie Recruiting
Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist in jedem Unternehmen stets präsent. Einige Arbeitsstellen sind immer heiß begehrt – bei anderen muss man kreativ werden, um auf sich als Unternehmen aufmerksam zu machen. Hierbei habe ich vor allem eine Aktion im Kopf: Zur Suche nach neuen Azubis haben die Personalabteilung und ich einen Flyer gestaltet, der Informationen zu unseren Ausbildungsstellen geben sollte. Diesen Flyer haben wir in vielen Schulen im Kreis Warendorf, aber auch in Supermärkten und anderen Geschäften verteilt. Im Hinterkopf hatten wir dabei immer, dass der Flyer als Eyecatcher unter allen anderen Flyern auffallen sollte.
S wie Social Media
Um die Kunden von heute und morgen erreichen zu können, ist es in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, einen Social Media Auftritt zu haben. Auch wir sind online unterwegs auf verschiedenen Kanälen. Besucht uns doch mal auf XING, LinkedIn, Twitter und Facebook. Ideen, News und Aktionen – designed by Team Marketing.
T wie Team
Apropos Team Marketing: Wir sind ein kleines, aber starkes Team aus meinem Chef, Dirk Püntmann, und mir. Abteilung „Fachwissen, verbunden mit Kreativität und bunten Bildern“ – es macht Spaß, Teil des Tunstall Teams zu sein und das zu machen, was einem immer wieder Freude bereitet: Ideen ausleben! Und nur mal so nebenbei: Das Team Marketing ist schwarz-gelb geprägt – ein Bild eines anderen Vereins wird in unserem Büro nicht zugelassen.
U wie Unternehmenskommunikation
Natürlich leisten wir im Marketing einen sehr großen und häufig auch entscheidenden Beitrag zum Thema Unternehmenskommunikation. Sowohl intern als auch extern spiegeln wir das Gesicht des Unternehmens wider. Wir informieren unsere Kollegen und Kolleginnen über wichtige und für deren Arbeit relevante Dinge, kündigen zum Beispiel anstehende interne Events und Termine an. Externe Zielgruppen, zum Beispiel Kunden, Vertriebspartner oder neugierige Interessenten erreichen wir über unseren Newsletter, unsere Homepage oder über Social Media.
V wie Vorlagen
Für viele Dokumente, die immer mal wieder erstellt werden müssen, nutzen wir im Marketing vorgefertigte Vorlagen. Beispielsweise Zertifikate werden immer nach demselben Muster angefertigt. Es ist also sinnvoll, dafür eine Vorlage zu nutzen, die nur noch mit persönlichen Daten des Zertifizierten ausgefüllt und anschließend ausgedruckt wird. Auch unsere Geburtstagskarten entstehen aus einer einheitlichen Vorlage. Nach einiger Zeit und je nach Stand des CDs (Corporate Design) kann das bisher genutzte Design geändert werden.
W wie Werbegeschenke
Jedes Jahr im Frühjahr geht es in die Planung der Werbegeschenke. Der Ablauf ist ganz einfach: Wir treffen eine Vorauswahl, danach können unsere Außendienstmitarbeiter ein Ranking festlegen, wobei sie entscheiden sollen, auf welche Werbegeschenke sie nicht verzichten können. Die Geschenke mit den meisten Punkten fließen in unsere Planung mit ein. Jeder Außendienstmitarbeiter darf nun noch Mengenangaben in eine Übersicht eintragen. Im Anschluss wird bestellt. Anfang Oktober verteilen wir die gelieferten Werbegeschenke an unsere Mitarbeiter und lagern weitere Giveaways in unser Marketing-Lager ein.
X wie XING
XING ist für uns das deutsche Pendant zur Plattform „LinkedIn“. Hier findet Ihr immer mal wieder Stellenausschreibungen oder andere interessante News aus unserem Berufsalltag bei Tunstall. Hier geht es zu unserem Unternehmensprofil: https://www.xing.com/companies/tunstallgmbh
Y wie Youtube
Youtube ist eine der Social Media Plattformen mit Potenzial. Einen kleinen Einblick könnt Ihr hierüber in unsere Digital Journey bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=poSpDbxONIQ&feature=emb_logo
Z wie Zertifikate
Für die Verkäufer des Jahres, die Kunden als erfolgreiche Teilnehmer unserer Schulungen und für Mitarbeiter mit langjähriger Betriebszugehörigkeit gibt es bei uns immer mal wieder Zertifikate zum Einrahmen. Die Anfertigung findet bei uns im Marketing statt, gedruckt werden die Zertifikate auf dickem Papier. Eines kann ich verraten: Sie können sich echt sehen lassen!
Für Fragen stehe ich Euch unter melanie.bruland@tunstall.com gerne zur Verfügung!