Was lernen die angehenden Fachinformatiker für Systemintegration während ihrer Ausbildung bei der Tunstall GmbH?
Bei uns geht es hauptsächlich um die Betreuung und Verbesserung des internen Firmennetzwerks. Wir betreuen Server mit unterschiedlichen Betriebssystemen bei uns vor Ort. Die Planung und Konfiguration von Servern und Clients, sowie die Fehlerbehebung und Wartung stehen auf der Tagesordnung.
Um individuelle Lösungen anbieten zu können, brauchen wir eine gut funktionierende Kommunikation mit Kunden und Kollegen/Kolleginnen. Dafür nutzen wir alle aktuellen Kommunikationsmittel wie Mails, Chats, Ticketsysteme, aber auch das gute alte Telefon, das auch schon seit einiger Zeit digital ist. Zwischendurch gehen wir auch einfach zum Kollegen/zur Kollegin ins Büro und reden dort mit ihm oder ihr – mit Corona ist dies nur leider nicht mehr so leicht möglich.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit allen Diensten und Ressourcen, die ein Server zur Verfügung stellen kann, wie zum Beispiel Webserver oder Datenbankserver. Wir befassen uns mit Security, Benutzerverwaltungen, Rechtemanagement und vielem mehr.
Wie sehen denn die ersten Tage eines Auszubildenden bei Tunstall aus?
Die Azubis machen sich mit dem Team und der Abteilung vertraut, lernen ihren Arbeitsplatz kennen und die wichtigsten Wege im Haus, sodass man sich nicht gleich in der ersten Woche verläuft. In der nachfolgenden Zeit werden ihnen dann alle Tools und Prozesse erklärt, die für den Arbeitsalltag wichtig sind. Für diese ‚Einführungstage‘ haben wir direkt am ersten Tag einen Einführungsplan bekommen, der uns einen guten Überblick gab und mit dem wir uns gut organisieren konnten.
Ich wurde super in das Team aufgenommen. Die Kollegen und Kolleginnen haben mir viel gezeigt und ich hatte sofort das Gefühl, das ich nützlich war. Zur kleinen Abwechslung gab es nach der Einführungswoche dann noch einen Azubi-Tag. Zusammen mit unseren Ausbildern, der Ausbildungsleitung und den älteren Azubis waren wir Kegeln, mit einem anschließenden Essen. Dadurch konnte man sich noch mehr kennenlernen und die Anfangsnervosität loswerden.
In welchem Team befinden sich die Azubis im ersten Jahr und wer sind dort ihre Ansprechpartner?
Also Fachinformatiker für Systemintegration startet man in der IT-Abteilung und bleibt auch die meiste Zeit da. Herr Siewert ist mein Ausbilder und mein direkter Ansprechpartner. Aber eigentlich helfen die meisten Leute, wenn man mal Unterstützung braucht. Im Laufe der Ausbildung wechsle ich noch in die Entwicklungsabteilung. Wenn ich selbst Interesse an einer Abteilung habe, bekomme ich nach Absprache mit der Ausbildungsleitung und meinem Ausbilder die Möglichkeit, einen kurzen Einblick in diesen Bereich zu bekommen.
Mit welcher technischen Ausstattung darf ein Auszubildender täglich arbeiten?
Wir haben relativ gut ausgestattete Arbeitsplätze: Ein Laptop mit einer Dockingstation und drei Monitoren, Telefon, Headset, Webcam für Videokonferenzen. Damit ist man dann für seinen Arbeitsalltag perfekt gerüstet.
Wie sind die Zukunftsaussichten für einen Auszubildenden als Fachinformatiker generell und insbesondere bei der Tunstall GmbH?
Fachinformatiker sind seit Jahren sehr gefragt, dies wird sich auch so bald nicht ändern. Da IT aus keiner Branche mehr wegzudenken ist, wird die Nachfrage eher steigen als sinken. Gute Fachleute werden auch bei uns gebraucht. Allgemein hat man als Informatiker bei der Tunstall GmbH gute Perspektiven.
Wer ist für diesen Beruf geeignet?
Schüler und Schülerinnen, die nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause ein Interesse an IT haben, bringen für den Beruf gute Voraussetzungen mit. Die Fähigkeit, logisch und analytisch zu denken, ist gerade bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Kommunikative und freundliche Menschen, die einen guten Umgang mit Kollegen/Kolleginnen und Kunden/Kundinnen pflegen, sind bei uns immer gern gesehen. Dass die Azubis in den ersten Tagen Zeit zum Ankommen und Einleben bekommen, ist dem Unternehmen darüber hinaus sehr wichtig.
Nick hat Euer Interesse geweckt? Schreibt ihm doch eine E-Mail: nick.koerk@tunstall.com