"Licht aus, Spot an!" - Connected Services: Tunstall Training jetzt auch online


"Licht aus, Spot an!" für unser Online-Training

Mai 12, 2021

 

„Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, dass die Arbeit, die wir in das Thema Online-Training investiert haben, nun langsam anfängt, Früchte zu tragen. Dies war jetzt der erste Step in Richtung digitaler Schulung und ein kleiner, aber feiner Milestone für die Tunstall Academy!“

 So lautete Mitte März das Fazit unseres Customer Trainers Dennis Borho zu einem ersten Probedurchlauf eines internen Online-Trainings mit Field Service Technical Trainer Thomas Recke. Nun sind seitdem ca. zwei Monate vergangen und es hat sich Einiges im Bereich Schulung und Qualifikation getan. Wir haben unseren Kollegen Dennis Borho bei einem Online-Training in seinem neuen, kleinen Studio im Haus besucht und ihn neugierig „ausgequetscht“:

 

„Guten Morgen, Dennis! Vielen Dank, dass Du Dir für unsere Neugierde ein wenig Zeit nimmst. Wir wollen jetzt auch keine Minute verlieren: Sag‘ mal, wie bereitest Du Dich eigentlich auf ein Online-Training vor?“

Dennis Borho: „Das Tolle an unserem jetzigen Setup ist, dass wir alles auf Plug and Play ausgerichtet haben. Das bedeutet: Hinsetzen, Anschalten und „läuft 😊“. Wir benutzen mit OBS-Studio zudem eine professionelle Streaming-Software und ein sogenanntes Streaming Deck, das primär für ein rundes Trainingserlebnis sorgt. Durch verschiedene Trainer-Profile kann zusätzlich jeder Schulungsleiter sein eigenes Setup zusammenstellen. Somit ist die Vorbereitungszeit auf ein Minimum reduziert und wir können den Kunden innerhalb kürzester Zeit Trainings anbieten.“

 

 

„Und welche Themen werden in Euren Online-Trainings dann so behandelt bzw. geschult?“

Dennis Borho: „Die Schulungen im Bereich Telecare sind aufgegliedert in sogenannte „Academy Workshops“ und „Academy Shorts“. Die Workshops sind umfassende Trainings, 4 x 45 min, zu den Geräten Smart Hub, Lifeline Vi oder Lifeline GSM. Hier wird vom Auspacken des Gerätes über den Anschluss beim Teilnehmer bis hin zur Konfiguration und Troubleshooting das komplette Spektrum abgedeckt. Die Academy Shorts sind kurze, 45-minütige Trainings, die sich jeweils mit einem bestimmten Kernelement beschäftigen (z.B. Smart Hub – Inbetriebnahme; Telecare-Zubehör; Anschlusstechniken etc.). Die Schulung heute bestand aus zwei Academy Shorts mit den Themen Smart Hub und DMP.“

 

„Und da hattes Du dann Online-Publikum. Wie viele Teilnehmer dürfen an den Online-Trainings teilnehmen?“

Dennis Borho: „In der heute durchgeführten Schulung waren es 6 Teilnehmer. Grundsätzlich bieten wir die Trainings von 3-10 Teilnehmern an.“

 

„Präsenzschulungen benötigen ja schon gute technische Voraussetzungen. Wie sieht es denn dann bei Online-Trainings mit der technischen Ausstattung aus?“

Dennis Borho: „Wir arbeiten mit insgesamt 4 Kameras, darunter eine Vollformat-Spiegelreflex, eine Kamera für Drop-down Aufzeichnungen und Nahaufnahmen sowie zwei weitere Kameras für die Darstellung der Produkte. Dazu kommt ein Stream Deck, USB-Hub, Displayport Hub, 4 Monitore, ein Greenscreen sowie ein High-End-Desktop Rechner, um das flüssige Streamen zu ermöglichen.“

 

 

„Also eigentlich perfekt ausgestattet. Bei so einem Auftakt kann man doch echt zufrieden sein, oder?“

Dennis Borho: „Nach bisher zwei durchgeführten Trainings ist das Kundenfeedback sehr positiv. Da ich fast gänzlich auf Präsentationsfolien „à la Powerpoint“ verzichte und auf praxisnahe Erklärungen direkt und live am Gerät setze, bekommen die Kunden einen ganz anderen Betrachtungswinkel als beim „Betreuten Lesen einer Präsentation 😊“. Auch Vor- und Nachbereitung wurden deutlich reduziert, da die Dokumente und Zertifikate online zur Verfügung stehen.“

 

„Mit dem Satz bringst Du mich zu einer anderen Frage. Was sind denn Unterschiede zwischen einem Online-Training und einer Präsenzschulung?“

Dennis Borho: „Ganz klar die Flexibilität. Online-Trainings können sowohl im Büro, im Home-Office als auch auf der Baustelle absolviert werden. Der Zeitbedarf sinkt immens, da auf teilweise weite Fahrten verzichtet werden kann und zudem spart der Kunde natürlich auch Geld sowie Zeitaufwand seiner Mitarbeiter, der anderweitig investiert werden kann.

Dennoch sollte man Präsenztrainings nicht außer Acht lassen, da natürlich ein hands-on der Geräte (d.h. das reelle Anfassen der Geräte) und der direkte Kontakt schwer zu ersetzen sind. Ich denke, die Mischung aus beiden Welten ist für uns der richtige Weg.“

 

„Jetzt hast Du ja schon ein paar Mal Online-Trainingsluft geschnuppert. Gibt es für Dich noch Verbesserungsmöglichkeiten?“

Dennis Borho: „Mehr Platz, damit auch künftig die Lichtruf-Schulungen online durchgeführt werden können und ein weiterer Ausbau der Video-Infrastruktur, sprich eine zusätzliche Kamera, ein weiteres Objektiv.“

 

„Du hast uns gesagt, dass die bisherigen Teilnehmer der zwei Online-Trainings positives Feedback hinterlassen haben. Welchen Ausblick kannst Du ihnen, aber auch uns neugierigen Kollegen/-Innen geben?“

Dennis Borho: „Wir werden „peu a peu“ unser Online-Angebot ausbauen. In den Startlöchern steht nun auch unsere eigene Academy E-Learning-Plattform, auf der zukünftig alle Online-Trainings stattfinden werden. Sie soll als zentraler Anlaufpunkt unserer Kunden dienen, wenn es um das Thema Schulung geht - sowohl Online als auch Präsenz.“

 
 
 
 
Wir haben Sie neugierig gemacht? Sie haben Interesse an einem Online-Training? Schon bald können Sie sich über das Seminarprogramm für den Bereich Telecare auf www.tunstall.de informieren.

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