Von seinem Platz aus berichtet uns Daniel Dirksmeier:
In der Auftragsabwicklung werden alle Vorgänge verarbeitet, die dazu dienen, dass ein Auftrag voll ausgeführt werden kann. Dazu gehören u.a. die Erstellung von Aufträgen, das Drucken und die Versendung von Rechnungen und die Verarbeitung von Kommissionierlisten, um Lieferscheine zu erstellen.
Daniel Dirksmeier bekommt in insgesamt 6 Monaten einen Einblick in diese Aufgaben. Er übernimmt nach und nach immer mehr Verantwortung für seinen Aufgabenbereich.
Mit Blick auf das Regal erläutert er:
Die Ablage von Lieferscheinen, Rechnungen und weiteren Dokumenten ist ebenfalls Aufgabe der Auftragsabwicklung. Sie werden in Ordnern oder digital auf den Rechnern abgelegt.
Es gibt noch weitere Abteilungsaufgaben:
Weitere Aufgaben sind u.a. die Erstellung von Gutschriften, die Verarbeitung von Warenrücklieferungen und Exportaufträgen, die Kontrolle von Rechnungen und Kundenberatung sowie Terminnachverfolgung.
Im Februar lernt Daniel Dirksmeier dann die Angebotsabteilung kennen, die im engen Kontakt zur Auftragsabwicklung steht.
Bei Fragen steht Daniel Dirksmeier gerne zur Verfügung (daniel.dirksmeier@tunstall.com).