Produkthinweis Lifeline Vi

Im Zuge unseres fortlaufenden Qualitätsmanagements der Tunstall Gruppe und der damit einhergehenden engen Kundenkommunikation möchten wir Ihnen hiermit mitteilen, dass es bei weltweit vier Lifeline Vi Geräten (in Summe wurden im gleichen Zeitraum über 600.000 Geräte verkauft) zu Auffälligkeiten beim Akku gekommen ist. Auch wenn es bis dato keinen vergleichbaren Fall in Deutschland gab, weisen wir hiermit dennoch ausdrücklich auf die in der Gebrauchsanweisung enthalten Angaben und Warnungen zum Gerätestandort (Seite 4 „Standort Gerät“) hin.

Mit der bitte um Beachtung des entsprechenden Sicherheitshinweises!



WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS Lifeline Vi und Vi+ Produkte mit Lithium-Ionen-Akkus

Jan 17, 2023

Sehr geehrter Geschäftspartner*,

die Tunstall Gruppe hat seit 2012 weltweit über 2,5 Millionen Lifeline Vi und Vi+ Geräte hergestellt. Seit Oktober 2019 wurden die Geräte mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Wir haben kürzlich einige Kundenberichte über die Zuverlässigkeit der Lithium-Ionen-Backup-Batterie in diesen Geräten erhalten.

Weltweit wurden vier Fälle gemeldet (zwei im Vereinigten Königreich und zwei in Spanien), in denen Geräte mit einem Lithium-Ionen-Akku aufgrund eines thermischen Durchgehens der Batterie beschädigt wurden. Bei einem der gemeldeten Vorfälle wurde laut Kundenaussage ein Teppich angeschmort. Bei keinem dieser Vorfälle wurden Personenschäden oder Brände in den Häusern oder Wohnungen der Nutzer gemeldet. In mindestens zwei dieser Fälle befand sich das Gerät in unmittelbarer Nähe zu externen Wärmequellen, was im Widerspruch zur Bedienungs- und Installationsanleitung steht. Derzeit geht die Tunstall Gruppe rein vorsorglich davon aus, dass die Geräte eine mögliche Zündquelle sein könnten und zumindest eine theoretische Brandgefahr besteht, welche auch mit dem Risiko von Personenschäden verbunden sein könnte.

Geräte, die vor Oktober 2019 geliefert wurden, sind hiervon nicht betroffen. Weitere Informationen darüber, wie Sie die möglicherweise betroffenen Geräte identifizieren können, finden Sie unten.

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Kunden stehen für Tunstall an erster Stelle. Aus diesem Grund führt die Tunstall Gruppe in Zusammenarbeit mit ihrem Batterielieferanten und externen unabhängigen Sachverständigen eine eingehende technische und qualitative Untersuchung sowie eine Bewertung der möglichen Brandgefahr durch. Die bisher durchgeführten Analysen haben ergeben, dass die Vorfälle auf einen möglichen Defekt der Batterie zurückzuführen sein könnten, der möglicherweise durch externe Faktoren (wie z.B. eine Wärmequelle) ausgelöst oder verstärkt wurde. Die Tunstall Gruppe arbeitet mit Nachdruck an der Ursachenermittlung, um sicherzustellen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden können. Wir untersuchen auch weiterhin, warum sich einige Lithium-Ionen-Batterien schneller als erwartet entladen. Solange diese Untersuchungen andauern, werden wir die Geräte gemäß unserem Standardprozess reparieren oder ersetzen.

Wir werden Sie so schnell wie möglich über die weiteren Ergebnisse unserer Untersuchungen auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit möchten wir betonen, dass Kunden und Installateure der Geräte den Vorgaben in der Bedienungs- und Installationsanleitung folgen sollen.


Erforderliche Maßnahmen:

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Lifeline Vi und Vi+ Geräte gemäß den Hinweisen in der Bedienungs- und Installationsanleitung angebracht sind.
  • Bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass die Geräte in einem gut belüfteten Raum / Stelle aufgestellt werden müssen und nicht auf oder in der Nähe einer Wärmequelle angebracht werden dürfen. Zu den Wärmequellen gehören u.a. Heizkörper, direkte Sonneneinstrahlung, Heizungen, Internet- und TV-Boxen.
  • Stellen Sie keine Gegenstände, die starke Geräusche und/oder Wärme erzeugen, oder Gegenstände aus Metall in die Nähe der Geräte, unter oder auf die Geräte. Zu solchen Gegenständen zählen z.B. Fernsehgeräte, Radios, Mikrowellen, WLAN-Router, Mobiltelefone und Computer.
  • Stellen Sie die Geräte nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen auf.
  • Bitte informieren Sie die Tunstall Gruppe über sämtliche Kundenkontakte und Berichte, die sich auf dieses Problem beziehen könnten.

 

Die Bedienungs- und Installationsanleitung für das Produkt finden Sie unter:

www.tunstall.de/lifelinevi

So identifizieren Sie die von diesem Problem betroffenen Lifeline Vi und Vi+ Geräte

  • Suchen Sie die Teilenummer auf dem Typenschild des Geräts (in der Abbildung unten zur Veranschaulichung blau eingekreist) und schlagen Sie diese in der nachstehenden Tabelle nach.
  • Prüfen Sie, ob die auf dem Etikett des Geräts angegebene Revisionsstufe (in der Abbildung unten rot eingekreist) im Feld „Revision“ in der Tabelle unten rechts neben der Teilenummer steht.
  • Wenn die Teilenummer und die Revisionsstufe in derselben Zeile in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind, enthält das Gerät einen Li-Ionen-Akku und ist betroffen.

 

In der Beispielabbildung lautet die Teilenummer 57008/620. Die Zeile in der Tabelle enthält die Revisionen Q1, Q2, R1, S1 und S2. Somit ist ein 57008/620R1-Gerät betroffen.

Ein weiteres Beispiel: Ein 57008/620N1-Gerät erscheint nicht in der Tabelle und ist nicht betroffen.

 

Von diesem Problem betroffene Teilenummern:

Teilenummer

Revision

57008/620

Q1

Q2

R1

S1

S2

57008/621

Q1

Q2

R1

   

57008/622

Q1

Q2

R1

S1

S2

57008/623

N1

N2

P1

Q1

Q2

57008/624

P1

P2

Q1

R1

R2

57108/620

N1

N2

P1

R1

R2

 

Wenn Sie unmittelbar Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Gebietsverkaufsleiter.

Sie können Ihre Sicherheitsbedenken auch direkt unter Safety@Tunstall.com melden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Lupfer-Kusenberg

Geschäftsführer

Tunstall GmbH

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.
 Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Unsere Lösungen

Menschenorientierte, intelligente, zukunftssichere Lösungen und Dienstleistungen für Pflege- und Gesundheitsdienstleister.

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, weitere Informationen benötigen oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und rufen Sie direkt an!

Erfahren Sie mehr